Dienstag, 2. Juli 2013

[Rezension] City of Ashes von Cassandra Clare

City of Ashes
Chroniken der Unterwelt - Teil 2
von Cassandra Clare 
eBook

Meine Zusammenfassung
Seit dem Ende des ersten Buches sind scheinbar einige Wochen vergangen. Alecs und Isabelles Mutter kehrt mit deren kleinem Bruder Max zurück ins Institut und während sie ihre Kinder liebevoll begrüsst, begegnet sie Jace, der seit seinem 10. Lebensjahr wie ein weiterer Sohn bei ihrer Familie lebt, nicht nur kalt und abweisend, sondern gar misstrauisch. 
Schon bald tritt auch die Inquisitorin auf den Plan und es wird klar: Kaum jemand glaubt Jace, dass dieser nicht mit seinem Vater unter einer Decke steckt. 
Und während sich scheinbar alle gegen Jace verschwören, hat dessen Vater Valentin alle Zeit der Welt einen weiteren finsteren Plan zu verwirklichen.

Meine Rezension
Ich finde es bei Fortsetzungen immer besonders schwer die passenden Worte zu finden. Das beste Beispiel ist vermutlich dieses Buch, denn vieles von dem was ich über das erste Buch schrieb trifft auch auf diese Fortsetzung zu. 

Das erste was mir zu diesem Buch einfällt ist der Satz: ,,Mensch, wie konntest du das übersehen?" Der Grund dafür ist einfach, dass ich dies mehr als einmal während des lesens dachte. 
Cassandra Clare versteht es Situationen geduldig und stetig zu steigern und Dinge zwar klar, aber so nebensächlich darzustellen, dass einem manche Zusammenhänge erst viel später auffallen. 

Außerdem fand ich es faszinierend in welche Lage die Autorin Jace sowohl körperlich als auch emotional gebracht hat. 

Real sitzt er irgendwie in der Sackgasse. Alles was er tut scheint falsch zu sein aber nichts zu tun wäre auch keine Alternative.
Und gefühlsmäßig zeigt Cassandra Clare wie ein noch halbes Kind reagiert, wenn sich alle von einem abwenden. Seine zunehmende Verzweiflung und der innige Wunsch zu jemandem zu gehören wird -ohne ihn wie ein Weichei wirken zu lassen- durch schlichte Taten und seine Haltung klar. 

In diesem Buch tritt zunehmend Jace ins Rampenlicht während Clary zwar häufig, aber eher mit nebensächlichen Dingen auftritt. Dennoch wird klar wie kompliziert ihre Gefühle füreinander sind.


Die Satzstellung ist klar, eindeutig und ohne Kettensätze die den Lesefluss unterbrechen. 


Das ganze Buch ist so geschickt aufgebaut, dass man von der ersten Minute an gefesselt ist und einem kaum eine andere Wahl bleibt als weiterzulesen. 


Meine Bewertung
Auch für den zweiten Teil von *Die Chroniken der Unterwelt* gibt es nur eine mögliche Bewertung !!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!