Montag, 15. Juli 2013

[Rezension] Alte Seelen von Dennis Bogner (Amazon-Selbstveröffentlichung)

Alte Seelen
von Dennis Bogner
eBook

Amazon-Selbstveröffentlichung

85 Seiten

Meine Zusammenfassung

Als die 28-jährige Ellie während ihrer Beichte den Pfarrer tot auffindet, ist sie geschockt. Schnell stellt sich heraus, dass sein Tod keineswegs so gewöhnlich war wie es schien. Als sich dann nach und nach mehr Übernatürliches in ihr Leben schleicht - und sie nicht nur ängstigt sondern auch körperlich bedroht - sieht sie nur eine Möglichkeit:
Sie sucht Schutz bei ihrer besten Freundin und dem neuen Pfarrer ihres Dorfes. Können Sie zu dritt Ellies Leben retten und das Böse, welches ihr Leben so erbarmungslos bedroht, vertreiben?

Vorwort

Kaum hatte ich mich dazu bereit erklärt dieses Buch zu rezensieren, da habe ich es schon bereut. Grund dafür ist aber nicht, dass ich keine Lust hatte es zu lesen - den es klingt ja nun wirklich spannend! 
Nein, es lag viel eher daran, dass eine der wichtigsten Schreibregeln besagt, dass man sich nicht von anderen Amateuren bewerten lassen sollte. Der Grund dafür ist einfach: Im Übereifer finden sich häufig Fehler, die evtl gar nicht vorhanden sind und die den angehenden Autor evtl trotz einer herausragenden Idee und eines einwandfreien Schreibstils total entmutigen könnten.
Dies ist der Grund, warum ich mich bei dieser Rezension nicht so ganz wohl fühle, sie auf ein Minimum reduziere und inständig bitte: Nicht entmutigen lassen! Meine Meinung ist nur die Meinung einer Leserin OHNE Fachkenntnis!

Meine Rezension

Das erste was mir zu dieser Geschichte einfällt ist der Anfang. Die ersten circa 20 Seiten sind von Zeitsprüngen gepflastert, die es sehr schwer und unangenehm machen in die Geschichte hineinzufinden. Manches hätte man vielleicht weglassen oder später als Rückblende einbauen können um dies so etwas zu reduzieren.

Die vielen Absätze die in diesem Buch zu finden waren, fand ich ebenfalls etwas irritierend. Mir kam es so vor als würde versucht aus der Geschichte mehr zu machen als sie ist.


Die grundlegende Idee von Dämonen die von einem Besitz ergreifen, fand ich gut, aber leider wurde sie meiner Meinung nach nicht dementsprechend umgesetzt. Ein bisschen mehr Recherche und Hintergründe über bsw verschiedene Glaubensrichtungen, Dämonen und dessen Fähigkeiten in diesem Buch hätten wohl nicht nur die Seiten gefüllt, sondern auch Verständnis und Glaubwürdigkeit gefördert. 


In Sachen roter Faden wäre es schön gewesen, wenn die Charaktere aktiv und logisch etwas an der Geschichten hätten ändern können. Es kam mir so vor als würden sie hilflos von Situation A nach B nach C geschleudert. 


Und damit komme ich dann auch bereits zum letzten Punkt. Die Glaubwürdigkeit. An manchen Stellen habe ich sie doch etwas vermisst. Doch wer dies noch hören möchte, muss bitte unten im Spoiler weiterlesen. 


Abschließend muss ich sagen, dass ich diesem Buch gerne zumindest zwei Sterne geben würde. Doch wenn ich an die wenigen Bücher denke die zwei Sterne bei mir bekamen, so hatten sie zumindest immer einen richtig guten Punkt. (Bsw gut recherchiert, einmalige Charaktere, eine sehr bildliche Umgebung oder einprägsame Gespräche/Situationen) 

Natürlich ist dies bei lediglich 85 Seiten schwer und trotzdem... :-(



Spoiler

Okay... hier noch einmal zur Glaubwürdigkeit... 

Bsw... Wollte Ellie zu ihrer Freundin auf die andere Seite der Welt. Dennoch brauchte sie nur etwas Zeit im Taxi und ein paar Stunden im Bus bis zu ihr.

Auch fand ich es nicht ganz realistisch, dass man erst zum Schluss mitbekam, dass sie und der neue Pfarrer etwas füreinander empfinden. Vorher hätten zumindest kleine Andeutungen in das Buch gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!