Sonntag, 18. November 2012

[Manga] Kenshin

Kenshin, der Vagabund
von Nobuhiro Watsuki
abgeschlossen in 28 Bänden

Offizielle Zusammenfassung
Tokio 1879. Ein Wanderer mit Namen Himura Kenshin kommt in die Stadt. Eine X-förmige Narbe auf der Wange und ein Schwert sind alles, was er bei sich trägt.

Der einstmals berühmte Samurai Kenshin hatte geschworen, nie wieder einen Menschen zu töten. Seither trägt er ein Schwert mit geschliffener Innenseite - mit ihm kann er kämpfen, ohne jemanden zu verletzen.
Und dennoch findet der einsame Wanderer keinen Frieden. Die politischen Verhältnisse im Japan der Meiji-Ära befinden sich im Umsturz.

Meine Zusammenfassung
Die Kenshin-Reihe kann man grob in zwei teilen. In den Büchern 1-17 lernen sich die wichtigsten Personen kennen und fechten einen Kampf um die Zukunft Japans, den Shishio möchte die Macht übernehmen.
In den Bänden 18-28 wird es persönlicher. Kenshin trifft eine Person wieder die er von früher kennt und die nun eindeutig auf Rache aus ist. Doch sie will mehr als ihn nur Tod sehen. Sie will ihn leiden sehen.

Genauer, mit Spoiler !!!
Kenshin Himura ist niemand anders als der legendäre Battosai, der Attentäter. Vor rund zehn Jahren - in einer Zeit des Umbruchs - hat er viele Menschen getötet, damit eines Tages eine Zeit kommt in der auch Schwache und Arme in Frieden leben können.
Nun ist er ein Vagabund. Er wandert rastlos umher und trägt nichts bei sich, außer einem Schwert mit einer besonderen Klinge. Mit diesem Schwert kann er - wenn es nötig ist - kämpfen ohne zu töten.

Als er in die Stadt kommt trifft er auf das junge Mädchen Kaoru, welche allein den Schwertkampfdojo ihrer Familie leitet, da sie die einzige noch lebende ist. Ein Dojo ohne Schüler, den jemand tötet regelmäßig im Namen ihres Dojos Menschen. In der Annahme, das Kenshin dieser jemand ist, attackiert sie ihn. So lernen sie sich kennen.
 Nachdem er ihr half den wahren Übeltäter zu stellen, kommt Kenshins wahre Identität heraus. Doch Kaoru stört sich nicht daran und lädt ihn ein zu bleiben.
Kurze Zeit später hat er ihr auch schon den ersten Schüler besorgt. Den jungen Yahiko, der als Waise auf der Straße lebt und seinen Lebensunterhalt als Taschendieb zusammenklaubt.
Wenig später kommen zu den dreien noch der Berufsschläger Sanosuke und die Heilerin Megumi dazu. Er wäre vor Jahren Kenshins Feind gewesen, doch Kenshins Charakter und ein paar Schläge auf den Hinterkopf lassen die Vergangenheit ruhen. Sie rettete er vor ein paar Erpressern. Damit ist das grundlegende Grüppchen komplett. Wobei hier und da noch einige andere Freunde und Feinde auftreten.

Wie schon oben geschrieben handeln die Bücher bis einschließlich Band 17 vom Kampf gegen Makoto Shishio der die Herrschaft über Tokio übernehmen möchte. Er war damals Kenshins Nachfolger als Attentäter wurde aber dann von seinen eigenen Leuten dem Tod im Feuer ausgesetzt. Seitdem ist sein ganzer Körper bandagiert. Er hat eine Truppe sehr starker Kämpfer zusammengetrommelt - die sogenannten 10 Schwerter - und zusammen mit Shishios Freundin sind sie ihm geradezu hörig. Es folgen einige harte Kämpfe, Kampfstrategien und Rückblenden in denen die Geschichten und Gründe der Kämpfer erörtert werden. Zum Schluss der erbarmungslose Kampf um das Schicksal Japans...

Die Verschnaufpause die sie nun haben währt leider nur sehr kurz. Den schon kurze Zeit später taucht jemand aus Kenshins Vergangenheit auf und droht ihm mit der Irdischen Rache. Schnell begreift Kenshin wer es da auf ihn abgesehen hat. Und warum. Enishi Yukishiro, der kleine Bruder von Tomoe. In einer Rückblende erzählt Kenshin seinen Freunden von seiner ersten Frau, wie sie starb und weshalb dessen Bruder ihn vermutlich so sehr hasst.
In dem Wunsch ihn vor seinem Tod noch möglichst lange zu quälen, hat er es auf alles und jeden an dem er hängt abgesehen - besonders auf die neue Frau in seinem Leben...

Meine Bewertung
Eine meiner liebsten Manga-Reihen. Part ein war mit dem Hintergrundwissen zur Geschichte Japans und vielen Feind-aber-irgendwie-doch-Freund-Verbindungen zwar etwas schwieriger zu verstehen, doch das konnte man durchaus ignorieren und war dennoch verständlich und sehr schön zu lesen.
Part zwei, wo es mit viel Gefühl um Kenshins privatere Vergangenheit ging war mir allerdings noch lieber. Eine verständnissvolle, mitreißende Geschichte mit sehr charakterstarken und sympatischen Charakteren und - natürlich bei Mangas ein wichtiger Punkt ! - einem tollen Zeichenstil !!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!