Samstag, 17. November 2012

[Rezension] Blanche - Die Versuchung von Jane Christo

Blanche - Die Versuchung
von Jane Christo
ISBN 978-3-8644-3102-9

Offizielle Zusammenfassung
Es ist nicht einfach, eine Profikillerin zu sein, die die Seiten gewechselt hat. Blanche setzt sich für die Sache der Engel ein und hat sich mit Saetan einen mächtigen Feind geschaffen. 
Er plant, ihr ehemaliges Weisenhaus zu übernehmen, um eine Armee aus Halbdämonen aufzustellen. Das schreit nach Geduld, guter Ausrüstung und ausreichend Mantelgeschossen. 

Doch Blanche hat nicht nur gegen äußere Feinde zu kämpfen, sondern auch mit ihren inneren Dämonen. Die Vergangenheit droht, sie einzuholen. Sie muss sich ihren widersprüchlichen Gefühlen stellen, anstonsten verliert sie Beliar, den Erzdämon, der sie gerettet hat - und der sie liebt.

Blanche muss kämpfen. Für ihr Überleben. Ihre Freiheit. Ihre Liebe.

Meine Zusammenfassung
Blanche und der Erzdämon Beliar stehen nun im Dienst von Micael und arbeiten demnach für die gute Seite. Gleich bei ihrem ersten Auftrag wird Blanches ehemaliges Weisenhaus angegriffen, weil Saetan es auf die Halbdämonen, die dort aufwachsen, abgesehen hat.
Während sich Beliar sich mit Blanches Vater - einem weiteren von vier Erzdämonen, dessen Motive und Sympatien unklar sind - im Hintergrund hält, beseitigt Blanche die Angreifer und muss einen unangenehmen Deal eingehen um eine provisorische Unterkunft für die Kinder zu bekommen.
Während Beliar danach plötzlich ankündigt er müsse für zwei Tage verschwinden und ihr keinen Grund nennt, ist Blanche beunruhig, da ihr auffällt wie unbewusst er bereits ein Teil ihres Lebens geworden ist.
Als Bedingung für die Unterbringung der Kinder-Dämonen-Mischlinge soll Blanche einem Abendessen mit Marcel zustimmen. Enzo plant ihn zu einem seiner Geschäftspartner zu machen. Blanche ist alles andere als begeistert davon ihren Ex zu treffen...

Meine Bewertung
Diese Bewertung fällt mir sehr schwer, was wohl auch der Grund ist, warum ich sie - obwohl ich inzwischen zwei weitere Bücher gelesen habe - erst jetzt veröffentliche. Ich weiß einfach nicht was ich schreiben soll.

Zuerst einmal sei gesagt das ich von der ersten Seite an von diesem Buch enttäuscht war. Von einem zweiseitigen Prolog, der sich durch tausend Rückblenden und viel zu viele Beschreibungen wie zweihundertseiten anfühlte, bis zum Ende.
Auch wenn man mir vielleicht nicht glaubt wenn man die Seitenzahl dieses Buches sieht (195 Seiten) aber dieses Buch hatte eindeutig zuviel input. Es war so überfüllt mit Beschreibungen, und teils haltlosen, teils zäh zusammengeschusterten Gründen und Erklärungen, das ich sogar kurzfristig richtig ein wenig wütend war.
Teilweise musste ich Sätze doppelt und dreifach lesen und ganze Absätze neu lesen, weil ich einfach den Zusammenhang verlor. Von flüssigem lesen keine Spur
Auch wurden Teile die fürs Verständnis völlig unnötig waren, aus dem ersten Teil wiedergegeben und wichtige dafür ausgelassen. Im Gegensatz zum ersten Teil der Trillogie ist die vor mir liegende Fortsetzung ein Witz! Eine zähe Masse die einen nur sehr durcheinander und mit unbefriedigendem Ende zurücklässt.

Um ehrlich zu sein - und es fällt mir schwer das zu schreiben, da ich mit den beiden Protagonisten sehr sympatisiere - und es nur selten vorkommt, dass ich bei einer Autorin trotz toller Charaktere so enttäuscht werde. Ich hatte gehoft, dass dieses durcheinander mit den der erste Teil endete sich nicht fortsetzen würde. Stattdessen wurde er der Hauptbestandteil der zähen, grauen Masse dieses Buches.

Mit blutendem Herzen xD



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!