Samstag, 17. November 2012

[Rezension] Legend - Fallender Himmel von Marie Lu

Legend - Fallender Himmel
von Marie Lu
ISBN 978-3-7855-7394-5

Offizielle Zusammenfassung
Wenn Liebe zur Legende wird.


Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir.

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Meine Zusammenfassung
Day und June leben in einer Welt, in der ein einziger Test, den jeder an seinem 10. Geburtstag machen muss, über das ganze weitere Leben entscheidet. Umso besser man abschneidet, umso rosiger die Zukunft. Fällt man durch, stirbt man.
Seit Day durch den großen Test fiel, ist er auf der Flucht. Er ist jetzt 15 und tut mit außergewöhnlichem Geschick, Verstand und Ausdauer alles um sich und den seinen zu helfen. Dabei lebt er im geheimen auf der Straße und stielt.
June ist das genaue Gegenteil von ihm. Sie hat als einzige jemals die volle Punktzahl im großen Test erreicht und ist in Folge dessen eine Berühmtheit. Sie überspringt mehrere Klassen, bekommt eine Stelle an einer Elite-Uni und macht auch dort allen etwas vor. Kurz vor ihrem Abschluss dort, hält ihr älterer Bruder – und einziges lebendes Familienmitglied – am Krankenhaus wache, in das Day einbricht um ein lebenswichtiges Medikament für seinen kleinen Bruder zu stehlen. Die Dinge geraten außer Kontrolle und Junes Bruder stirbt.
Nun schwört June sich, den Mörder – Day – zu finden und zu stellen. Doch als sie Undercover operiert, lernt sie einen Day kennen, der mit dem vorgeblichen Mörder so garnichts gemein hat und fast zu spät wird ihr klar, wer ihr wahrer Feind ist.

Meine Bewertung
Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Zukunftsfiktionen mochte ich schon immer und fühlte mich daher schnell deswegen an Panem erinnert. Grob kann man das Buch in zwei Teile einteilen. Den Teil in dem die beiden Charaktere und deren Leben erzählt werden und die Verbindung der beiden entsteht und dem Teil in dem... ok das nimmt zuviel vorweg ^.^
Hervorragend geschrieben. So flüssig, dass man es nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Spannung hält bis zum Ende an und das ich bis zum nächsten Herbst auf die Fortsetzung warten soll, ist... grausam *lach* Aber wenn es dann wieder so gut ist nehme ich das gern in Kauf und werde es mir auf jeden Fall auf meine Wunschliste setzen.
Das einzige was ein wenig besser hätte sein können war das Ende. Ich hatte ein richtig großes Ding erwartet zum Schluss, aber dann was es doch eher Glück gepaart mit blinder Flucht. Dennoch fand ich ein Ding, die die Flucht ermöglicht hat echt genial -> siehe Spoileralarm.
Das sie zusammen eine Legende sind… nun sie haben bisher zusammen nicht wirklich etwas gedreht… Vielleicht bezieht sich das ja auf die folgenden Bände der Trillogie? Das kann ich mir gut vorstellen, da sie ja ab jetzt zusammen unterwegs sind.

Spoileralarm
Der Geldregen. Natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!