Mittwoch, 19. September 2012

[Rezension] Ein Vampir in schlechter Gesellschaft von Katie MacAlister

Ein Vampir in schlechter Gesellschaft
von Katie MacAlister
ISBN 9783802586057

Als Francescas WG-Genossin entführt wird, weiß sie schnell wer dahinter steckt. Loki - der ihr vor fünf Jahren geschworen hatte ihr das Leben zur Hölle zu machen.
Sie rettet ihre WG-Genossin, bekommt aber trotzdem den Befehl Loki zu verbannen.
Als dann auch noch Frans Mutter verschwindet, reißt sie zurück zum Gothicmarkt, wo sie ein Objekt gelassen hat, was ihr diese Aufgabe erleichtern soll. Dort stellt sie sich -alles andere als begeistert - Benedikt. Er ist ein Vampir und die beiden haben eine gemeinsame Vergangenheit.
Vor fünf Jahren war sie mit ihm zusammen und beide sind sich darüber im klaren darüber, dass sie die Gefährtin des Vampirs ist. Doch vom Schicksal hat sich Fran noch nie etwas vorschreiben lassen und ihn aus der Angst heraus, dass seine und ihre Gefühle vom Schicksal erzwungen sind, verlassen.
Trotz ihrer Entscheidung hat sie Herzklopfen und sehnt sich nach ihm. Doch Ben ist inzwischen mit einer anderen liiert.


Dieses Buch schlägt etwas aus der Reihe. Das liegt in erster Linie daran, dass Ben und Fran eine Vorgeschichte haben, die sich nicht innerhalb der in Deutschland veröffentlichten Reihe erlesen lässt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind mehrere Kurzgeschichten zu verschiedenen Charakteren (darunter Ben und Fran) veröffentlicht worden und diese nicht ins deutsche übersetzt worden. Trotz einiger Punkte die auf eben diese Vergangenheit verweisen, lässt sich die Geschichte problemlos verstehen.


In diesem Buch spürt man deutlich Frans Zwiespalt. Einerseits hat sie Angst sich an Ben zu binden, weil sie befürchtet diese *Gefährten-Sache* sei der Grund dafür und keiner der von ihnen habe in dieser Sache eine Wahl. Andererseits sind diese Gefühle - wo immer sie auch herkommen - sehr stark und ziehen sie wie magisch zu ihm.
Nachdem Ben sich fünf Jahre lang an Frans *Beziehungsregeln* aller: Dann und dann darfst du anrufen, ich komme nur dann etc... gehalten hat, hat er sich eine neue Freundin gesucht kurz nachdem sie endgültig Schluss machte. Auch wenn man alles was in dem Buch passiert problemlos versteht, machen kleine Hinweise auf die Vergangenheit der zwei den Leser doch sehr neugierig und es ärgert mich furchtbar, dass mein Englisch nicht besser ist und ich daher die Kurzgeschichte die zu den beiden in Amerika veröffentlicht wurde nicht lesen kann.
Es ist übrigens generell etwas was in den neueren Büchern von ihr nicht gefällt. Mittlerweise sind es glaube ich acht Kurzgeschichten, die zusätzlich zu den Vorgängern der Dark-One-Reihe in das Geschehen hineinfließen, den Leser neugierig machen und ihm dennoch keine Chance geben mehr zu erfahren. Dafür gibt es Punktabzug!
Während des Buches lernen sich die beiden neu kennen. Sie stellen Unterschiede zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart fest. Das ist auch etwas, was es so bisher nicht gab.
Es nimmt etwas die Spannung raus, dass mehr in der Beziehung als im *Abenteuer* passiert und das man Loki scheinbar jederzeit zwischen Tür und Angel beschwören könnte, ebenso, dies wird aber mit ihrem altbekannten Humor in neuer Form ausgeglichen!!!

Ich habe das Gefühl, dass die Schriftstellerin ein *Gesamtabenteuer* oder eine Überleitung zu einer anderen Buchreihe (vielleicht Gestaltwandler?) einbauen will. Anders kann ich mir das auftreten von so manchem zwielichtigen Typen/Gruppe wie bsw Alfonso de Marco nicht erklären, dessen Ziel noch im Dunkeln liegt.
Nicht so gut wie die ersten Bände, aber eindeutig lesenswert. Dieses Buch ist mal etwas ganz neues!!!




SPOILER
Nur wilde Vermutungen die ich mir durch das Geschehen und deren Unvollständigkeit zusammenreime!
Okay... In der Geschichte tauchte ja Bens Blutsbruder, ein Gestaltwandler, auf. Dieser erzählte, dass es schon länger eine Gruppe gäbe die Gestaltwandler jage, töte und... kontrolliere? Ein Rudelmitglied war schon länger gefangen und sollte geopfert werden.
Da diese Gruppe eher an Gestaltwandlern als an Dunklen interessiert ist - und meiner Meinung nach (oder hab ich was verpasst?) es noch nicht wirklich aufgeklärt wurde, liegt doch der Schluss nahe, das die Schriftstellerin vielleicht eine Reihe über Gestaltwandler plant. Oder? Ich hielte es jedenfalls für möglich. Als sie mit der Aisling Grey Reihe begann, wurden Drachen ja auch das erste Mal in ihren anderen Büchern so nebenbei erwähnt und in ihrem neuesten Buch *Ein Vampir liebt auch zweimal* taucht nicht nur Sally auf (Silver Dragons Reihe), sondern sie erzählt auch über May, die Protagonisten dieser Reihe. Dies zeit ja deutlich genug, dass ihre Bücher in ein und derselben Welt spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!