Donnerstag, 20. Dezember 2012

[Rezension] Shades of Grey von E L James

Shades of Grey
von E L James
(Geheimes Verlangen Bd. 1) ISBN 978-3-442-47895-8
(Gefährliche Liebe Bd. 2) ISBN 978-3-442-47896-5
(Befreite Lust Bd. 3) ISBN 978-3-442-47897-2

Diese Bücher haben meiner Meinung nach keinen wirklichen Spannungsbogen. (Nicht falsch verstehen, sie sind NICHT langweilig!) Die Trillogie handelt fast ausschließlich von der Entwicklung der Charaktere und deren Beziehung, sowie von sehr viel Erotik. Da es sowohl für mich einfacher, als auch für jeden Lesenden verständlicher ist, habe ich beschlossen die Trillogie in einem gemeinsamen Post zu veröffentlichen.

Offizielle Zusammenfassung
Geheimes Verlangen (Band 1) 
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey kennen - und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Denn Christian hat etwas in ihr berührt, das sich seitdem nicht mehr verdrängen lässt. Und als Christian einige Zeit später wieder vor ihr steht, kann sie nicht anders, als ihren Gefühlen nachzugeben. Von da an ist nichts mehr wie zuvor. Denn Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe - in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht...

Gefährliche Liebe (Band 2)
Verunsichert durch die dunklen Leidenschaften und Geheimnisse Ihres Liebhabers Christian Grey beendet Ana Steele die Beziehung, um wieder ein ruhiges Leben zu führen. Doch nach wie vor hegt sie ein großes Verlangen nach Grey – dem sie sofort nachgibt, als er um ein letztes Treffen bittet. Die gefährliche Affäre beginnt erneut und Ana überschreitet immer weitere Grenzen. Dabei erfährt sie mehr über Greys Vergangenheit, der stets mit seinen inneren Dämonen kämpft. Als sich Anas Lage zuspitzt, muss sie die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen – und niemand kann ihr dabei helfen ...

Befreite Lust (Band 3)
Nachdem die zuvor unerfahrene Literaturstudentin Ana Steele sich auf eine gefährliche Affäre mit dem reichen Unternehmer Christian Grey eingelassen hat, verlangt sie nach mehr Nähe und einer tieferen Beziehung. Zunächst scheint sich Grey wirklich auf Ana einzulassen. Doch Ana ahnt bereits, dass es nicht leicht sein wird, Greys Leben zu teilen, ohne ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Darüber hinaus muss sich Ana der dunklen Vergangenheit ihres Liebhabers stellen und gerät in einen Strudel aus Missgunst und Intrigen…

Meine Zusammenfassung
Als Ana für ihre beste Freundin kurzfristig ein Interview mit dem Milliardär Christian macht, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Als sie sich erneut begegnen, möchte er das sie einer Schweigepflicht zustimmt, bevor er ihr sein *Spielzimmer* zeigt. Ein Zimmer nur geschaffen für Sadomaso. Dem Zusammenspiel von Top und Bottom. Er ist von ihr so hingerissen, dass er sie bittet seine Wochenend-Sklavin zu werden. Während diese noch das für und wider gegeneinander abwägt und über den von Ihm angegebenen Regeln brütet, entwickelt sich ihre Beziehung wie von selbst und beide lernen von den vorzügen des jeweils anderem kennen und lernen, dass es nicht unbedingt immer feste Regeln geben muss.

Meine Bewertung
E L James hat einen sehr guten Schreibstil. Es ist sehr angenehm ihre Bücher zu lesen, da sie keine Endlos-Sätze verwendet und man so immer gut mitkommt. Das einzige Negative was mir in diesem Zusammenhang auffiel, war ihr Hang im ersten Buch häufig die Worte zu doppeln. Dies war aber nur ein kleiner Fehler, der häufig von Debütautoren gemacht wird, und übertrug sich nicht auf die nachfolgenden Bände von Shades of Gray.

Das Genre. Ich persönlich würde die Reihe eher dem Liebesroman mit erotischen Aspekten als der richtigen Erotik oder SM zuordnen. Grund dafür ist, dass SM nur dann praktiziert wurde, wenn beide gerade Lust darauf hatten und Christian es eher zum Erhalt einer gewissen Kontrolle während des Aktes brauchte.

Während der Geschichte wird viel über Christians Vergangenheit und seinen Hintergrund bekannt und man versteht wie dies seinen Charakter formte und in sein Verhalten einfloss.
Mich hat an diesem Buch besonders beeindruckt, wie sich die Autorin in Christians psychosomatische Störungen, in seine rationalen und irrationalen Ängste hineinversetzen konnte und wie sie dies in das Buch hat einfließen lassen.
Das einzige Manko - was vielleicht wegen Christians komplizierten Charakter mit seinen *50 Facetten* so geplannt war - war, dass es außerhalb der Charakterentwicklung zwar Aktionen gab, diese aber nicht oder nur wenig zur Geschichte beitrugen und nicht aufs Ende zusteuerten.

Bei vielen Büchern hat man das Gefühl sie vom Inhalt her bereits zu kennen. Sei es nun wegen Christians -aus seiner Vergangenheit resultierenden- *Macken* , wegen dem SM-Erotik-Tatsch oder wegen besonders einprägsamer Situationen, aber bei Shades of Gray hatte ich das Gefühl nicht. Und allein deshalb verdient es schon vier Sterne !!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!