Freitag, 29. August 2014

[Rezension] Geschöpf der Finsternis von Lara Adrian

ISBN 9783802588525
Geschöpf der Finsternis     
   Bd. 3 der Midnight Breed-Reihe
von Lara Adrian
eBook

Vorwort
Da mein Internet während des lesens von Band 2-4 dieser Reihe gesponnen hat, muss ich nun auf meine Notizen zurückgreifen. Da diese recht überschaubar sind und die Bücher sich in einigen Punkten sehr ähneln, werden die Posts etwas kürzer als üblich ausfallen. Sorry.

Hier geht´s zu den Begriffserklärungen

Meine Zusammenfassung
Seit Tegan vor 500 Jahren seine Gefährtin Sorcha unter schrecklichen Umständen verlor, hat er sich jede Art von Gefühlen eisern abtrainiert. Elise, welche vor kurzer Zeit ein ähnliches Schicksal ereilte, sinnt trotz ihres schwachen, menschlichen Körpers auf Rache. Um diese zu bekommen schließt sie mit Tegan eine rein pragmatische Blutsbindung, um an seiner Kraft teilzuhaben. Eine pragmatische Blutsbindung ist fast schon ein Sakrileg in einer Welt in der diese als heilig angesehen wird und liebenden vorbehalten ist. Während sie gemeinsam ihrem Feind auf der Spur sind, lernen sie sich ungewollt näher kennen und müssen schon bald einsehen, dass mehr Gefühle im Spiel sind als sie sich eingestehen wollen.

Meine Rezension
Der Anfang. Dieses Buch beginnt vier Monate nach dem letzten und knüpft an die Ereignisse des Vorgängers mit neuen Protagonisten nahtlos an. 
Bereits mit dem ersten Kapitel wird der veränderte Charakter und das ungewöhnliche Verhalten von Elise deutlich hervorgehoben und mit letzterem sofort eine neue Geschichte spannend eingeleitet.

Die Perspektive. Kaum noch erwähnenswert ist, dass die Perspektive auch diesmal die des Beobachters ist. Über die Zukunft der Welt, in der die Bücher spielen, verrät er nichts. Und dass was man von Elise und Tegan erfährt, lässt das Buch zwar etwas offensichtlich enden, doch deshalb ist die Geschichte nicht weniger schön zu lesen.

Die Personen. Es waren eindeutig mehr Personen als in den vorigen Büchern, welche in diesem auftauchten und sogar teilweise - wenn auch nur mit kleinen Dingen - wichtige Rollen spielten. Dementsprechend war die Geschichte auch komplexer.

Der Schwerpunkt. Während die Protagonisten sich kennen lernen und ihre Abenteuer erleben ist klar, dass auch ihre Welt Veränderungen vollzieht. Doch während es in den bisherigen Büchern eher Kleinigkeiten waren die die Geschichte untermauerten, war auch dieser Punkt in der Geschichte mehr als aktiv. 

Der Spannungsbogen. Die Geschichte war eigentlich die ganze Zeit über spannend. Das lag wohl daran, dass die Charaktere nicht durch irgendeinen Zufall irgendwann etwas erlebten, sondern es vom ersten Moment an provozierten, kämpfen wollten und sich an der Geschichte entlang-hangelten. Doch der Anfang und das Ende waren noch einmal ein ganzes Stück spannender als der Rest.

Das Ende. Nicht nur, dass das Ende deutlich den Unterschied zwischen Tegans verstorbener Gefährtin Sorcha und Elisa zeigt und Tegans eigene, innerliche Veränderung zeigt, es macht auch deutlich mit was für eine Katastrophe die Krieger in kommenden Büchern rechnen müssen.

Die Liebe. Ausgezeichnet wird verdeutlicht, wie sie sich - zeitweise - durch die Schutzschichten von Wut und Gefühlslosigkeit hindurch lesen können. Obwohl es recht offensichtlich ist, (ähnliche übernatürliche Fähigkeiten, ähnliche Vergangenheit, dazu noch die Perspektive in der die Geschichte geschrieben ist...) ist die Entwicklung der Beziehung doch schön zu lesen. 

Mein Fazit
Die charakterliche Veränderung von Elise; die wenigen, kleinen - und gerade deshalb wohl umso kostbareren - Nettigkeiten Tegans und eine Geschichte in der auch das ,große Ganze´ ein schönes Stück weiterging, lassen das Buch aus der Reihe hervorstechen! Für mich bisher eindeutig das beste Buch der Reihe. 



SPOILER
Was man in dem Buch über zukünftige Protagonisten erfuhr:
  • Rio: Er ist nach dem Hinterhalt endlich wieder in der Lage das Krankenbett zu verlassen. Doch er hat Wutanfälle, Panikattacken und Black Outs. 
  • Chase: Er tritt dem Orden bei und wird ab sofort mit den anderen gemeinsam gegen Rogues und Lakaien kämpfen. Elise sagte ihm, dass sie ihn nicht liebt.
Was ansonsten wichtig ist zum "reinlesen" bevor man nach dem nächsten Band greift:
  • Die Kämpfer des Ordens fanden eine Höhle in welcher einer der Alten scheinbar versteckt gehalten wurde. Doch dieser ist bereits fort als sie eintreffen. Man erfährt, dass dieser Alte schon seit rund 50 Jahren von seinem Neffen gefangen gehalten wird und gezwungen wird, sich fortzupflanzen um eine Armee von Gen-Eins für seinen Neffen zu produzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!