Samstag, 30. August 2014

[Rezension] Gebieterin der Dunkelheit von Lara Adrian

ISBN 9783802588532
Gebieterin der Dunkelheit   
   Bd. 4 der Midnight Breed-Reihe
von Lara Adrian
eBook

Vorwort
Da mein Internet während des lesens von Band 2-4 dieser Reihe gesponnen hat, muss ich nun auf meine Notizen zurückgreifen. Da diese recht überschaubar sind und die Bücher sich in einigen Punkten sehr ähneln, werden die Posts etwas kürzer als üblich ausfallen. Sorry.

Hier geht´s zu den Begriffserklärungen

Meine Zusammenfassung
Nach dem Verrat seiner Gefährtin ist Rio unkontrollierbar geworden. Er krieg grundlos Wutanfälle, Panikattacken und sogar Black Outs. Als er den Auftrag bekommt die Höhle des Alten zu sprengen, beschließt er, dass er selbst dann darin wäre. Doch eine junge Journalistin, welche kurz zuvor den Inhalt der Höhle zu Gesicht bekommt, zerstört seine Pläne. Rio bleibt nichts anderes übrig als ihr zu folgen, den zu verhindern, dass ihr Bericht veröffentlicht wird, hat oberste Priorität.

Meine Rezension
Der Anfang. Wie oben bereits zu lesen ist, beginnt der Anfang auch dieses Mal wieder sehr spannend. Obwohl wohl niemand glaubt, dass Rio sich wirklich sprengt - dann wäre das Buch ja auch etwas sehr kurz, oder? - ist es doch interessant zu lesen wie er gefunden wird, warum er ihr folgen muss und mit welchen Problemen er zu kämpfen hat. Wie auch in den vorigen Büchern wird die weitere Geschichte bereits zu dem Zeitpunkt deutlich eingeleitet. Sehr beeindruckend.

Die Personen. Neben ,den üblichen Verdächtigen´ treten dieses Mal noch einige weitere Personen auf. Die Mutter der Protagonistin, deren Schwarm und Freundinnen. Trotz der - im Vergleich zu vorigen Büchern - großen Personenanzahl, bleibt es doch leicht verständlich und da sie ein wichtiger Teil des Buches sind, verkommen sie nicht zu bloßen Lückenfüllern.

Der Schwerpunkt. Ich denke der Fokus des Buches lag auf Rios Verfassung. Sowohl körperlich als auch und insbesondere geistig ist er noch immer vom Verrat seiner ehemaligen Gefährtin Eva angeschlagen und dies lässt ihn vielen Dingen gegenüber anders empfingen und anders reagieren als normal.
Dieser Einblick hat mich wirklich fasziniert, doch in Verbindung mit seiner sich entwickelnden Beziehung zu Dylan fand ich es doch etwas unglaubwürdig. (Bei Interesse: Spoilerbereich)

Der Spannungsbogen. Geschmäcker sind unterschiedlich und ebenso gehen wohl auch die Meinungen darüber, welches Kapitel jetzt spannender war als die anderen, auseinander. Doch was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass der rote Faden dermaßen einleuchtend und die Übergänge so nahtlos waren, dass mich alles interessierte und Langeweile nicht aufkam.

Das Ende. Auch diesmal sieht man wieder, dass die Autorin nicht blind drauf los schreibt, sondern dass Ende schon zu Beginn fest im Blick hat und eisern daraufhin arbeitet. Mir gefiel das Ende wirklich gut. Es war spannend, hatte in mehreren Punkten einen klaren Abschluss und zeigt trotzdem, dass in Buch 5 so einiges passieren kann.

Die LiebeDieser Punkt ist etwas schwierig zu beschreiben. Ich fand die Kapitel, in denen die Entwicklung der Beziehung der beiden beschrieben wurde, sehr schön. Sowohl der Unterschied zwischen Eva und Dylan als auch die innerliche Entwicklung Rios wurden gut beschrieben. Doch andererseits fand ich es etwas schade, wie wenig Zeit die Autorin seit dem Verrat seiner ersten Gefährtin verstreichen ließ. Dadurch wirkt es ein bisschen so, als ersetze Rio eine Gefährtin einfach durch eine andere.

Mein Fazit
Wer sich für psychische Störungen und die Macht des Geistes interessiert, wird begeistert sein. Doch auch für alle anderen ist es eindeutig empfehlenswert!


SPOILER
Zum Thema Schwerpunkt:
Was ich mit etwas unglaubwürdig meine ist, wie schnell er nach einem solchen emotionalen Schock; solchen körperlichen Wunden und geistigen Störungen Vertrauen zu Dylan fasst und zu einem Neubeginn bereit ist.

Was man in dem Buch über zukünftige Protagonisten erfuhr:
  • Nikolai: Er und Rio sind beste Freunde. Er half ihm während Rios Genesungsphase Blut aufzutreiben, machte ihm Mut und zwang ihn wieder hinaus zu gehen. Als er erfährt, dass Rio sich umbringen wollte, rast er vor Wut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sag mir bitte was du denkst!